Berg 2007

Nach alter Sitte den Maibaum geklaut
und gegen Bier, Bratwürste und Steaks ausgelöst

Maibaumübergabe in Berg

Am 30. April gegen 2:45 Uhr trat der 1. Bürgermeister der Gemeinde Berg,  Peter Rödel, seien letzten Kontrollgang durch seinen Garten an, um nach dem Berger Maibaum zu sehen. Mit großen Augen musste er jedoch feststellen, dass das Fruchtbarkeitssymbol nicht mehr zu gegen war.

Nur ein Schriftstück mit den Auslösebedingungen war noch aufzufinden.
Der Baum wurde nämlich eine Stunde zuvor durch eine Gruppe junger Maibaumklauer kurzer Hand entwendet. Nach diesem Schock ließ es sich der Bürgermeister unter Zuhilfenahme seines 3. Stellvertreters nicht nehmen, selbst die Suche nach dem vermissten Objekt aufzunehmen. Jedoch erfolglos.

Nach 6 Stunden ging in der Berger Gemeindeverwaltung endlich der ersehnte Anruf der „Maibaumklauer“ ein. Nach einigwerden der Verhandlungspartner, wurde der entwendete Baum letztendlich am 30. April um 13 Uhr gegen 30 Maß Bier, 30 Paar Bratwürste und 30 Steak ausgelöst.

Die Diebe beteiligten sich selbstverständlich an der sofortigen Montage des Baumes und besuchten am Abend die Feierlichkeiten der überparteilichen Wählergemeinschaft (ÜwG) Berg.

 

 

klauen: Bericht
zum Seiten Anfang
Kontakt zum Verfasser
Impressum